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  • Schreibcoaching Dr. Eva-Maria Lerche

Schreibcoaching

Coaching ist im Schreibraum oder online über Zoom möglich.

Sie sitzen eine Stunde vor dem leeren Bildschirm, bevor der erste Satz steht?
Wir bringen Struktur in Ihren Schreibprozess und erarbeiten Strategien, mit denen Sie leichter ins Schreiben kommen.
Sie schieben das Schreiben auf und lassen Abgabetermine verstreichen, weil die Texte den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden?
Ich helfe Ihnen, den Perfektionisten und seine Gegenspielerin miteinander ins Gespräch zu bringen.
Sie wollen oder müssen schreiben und wissen nicht so recht, wo und wie Sie anfangen sollen?
Wir sortieren die Inhalte, bis das Textgerüst steht, und planen die nächsten Schritte.
Die Gründe, warum das eigene Schreiben stockt, können ganz vielfältig sein. Als Schreibdidaktikerin und systemische Coachin (SG) unterstütze ich Sie dabei, die Bremsklötze in Ihrem Schreibprozess aus dem Weg zu räumen.
  • Everyone can write! Handwerkstechniken, Schreibstrategien und Tricks
    Im Studium und in zahlreichen Berufen tauchen immer wieder neue Textarten auf, bei denen Ihre bisherigen Schreibstrategien nicht mehr ausreichen. Dies kann z.B. die erste Abschlussarbeit, die erste Publikation oder die erste eigene Webseite sein. Und auch nach dem zehnten Bericht oder Projektantrag ist es gut möglich, dass das Schreiben des Textes immer noch eine Quälerei ist, zu viel Zeit frisst und jedes Mal einen großen Angang bedeutet. Hier hilft eine Erweiterung des eigenen Repertoires an Schreibtechniken und Schreibtricks: Gemeinsam analysieren wir, an welchen Stellen neue Herangehensweisen hilfreich sind. Hierfür gebe ich Ihnen neue Impulse und bewährte Methoden an die Hand, die Sie auch direkt im Coaching oder im Anschluss bei einer Schreibzeit ausprobieren können.
    Mut und Freiheit! Motivation und Vertrauen in das eigene Schreiben
    Schreibblockaden hängen nicht selten mit anderen, scheinbar schreibfernen Themen und Erfahrungen zusammen. Angst, Verunsicherung und mangelnder Rückhalt im Studium, Job oder Privatleben können dazu führen, dass es Ihnen die Schreib-Sprache verschlägt. Ärger in der Familie oder in der WG kann so viel Energie rauben, dass der Akku leer ist, wenn es an das Schreiben eines Textes geht, der eine hohe Konzentration verlangt. Auch unklare oder unattraktive Schreibziele, z.B. ein nur schwammiges Berufsziel nach dem Studienabschluss, dämpfen die Motivation, sich ans Schreiben zu setzen. Und zuletzt lohnt sich ein Blick auf unterstützende Schreibbedingungen: Wo, wann und wie schreiben Sie am besten? Wie schaffen Sie sich den nötigen Freiraum und eine angemessene Struktur für Ihr Schreiben? Mit systemischen und lösungsfokussierten Methoden begleite ich Sie, Hindernisse und störende Glaubenssätze aufzulösen und Perspektiven zu wechseln. Dabei wird alles gestärkt, was Sie ermutigt und motiviert, um loszuschreiben, dranzubleiben und Ihre Texte fertigzustellen.
    Schreiben ist mehr als Aufschreiben! Klarheit über die Schreib- und Textziele
    Mangelnde Klarheit über das Ziel des Textes, die Adressat*innen, die Anforderungen und Erwartungen, aber auch fehlende Rückmeldung und Wertschätzung für die Texte, z.B. von Vorgesetzten: All dies schlägt nicht nur auf die Motivation, sondern führt oft auch zu unbefriedigenden Textprodukten – weil man schreibend aneinander vorbei redet. Im Gespräch und mit visuellen Methoden klären wir Ziele und Adressat*innen Ihres Textes, fokussieren das Thema auf das Wesentliche und gliedern Ihre Inhalte nachvollziehbar. Wir finden Lösungen, wie Sie diffuse Schreibaufträge klären können, und bereiten Gesprächssituationen, z.B. ein Kolloquium, vor.
    Schreiben ist Kommunikation! Konstruktives, stärkendes Textfeedback
    Schreiben bedeutet, zeitversetzt zu kommunizieren. Dabei wissen wir oft nicht, ob das, was wir sagen möchten, auch bei den Leser*innen ankommt. Ist der Text für andere nachvollziehbar gegliedert? Stehen wirklich alle nötigen Informationen im Text? Ist die Sprache klar und verständlich und passt sie zur Zielgruppe? Und oft braucht es auch nur einen ersten, wohlwollenden Eindruck des Textes: Was sind starke Stellen, was macht neugierig auf mehr, welche Inhalte kommen schon an? Wir klären vor dem Gespräch, worauf Sie ein Feedback wünschen, und besprechen dann konkret und nachvollziehbar Ihre Texte, die Sie mir vorab zusenden.
  • Rahmen, Dauer und Vertraulichkeit

    In einem kostenlosen telefonischen Vorgespräch stecken wir den Rahmen ab, d.h. wir prüfen, ob Ihre Anliegen hier gut aufgehoben sind, planen, in welchen Abständen wir uns treffen werden, und vereinbaren einen ersten Termin. Die einzelnen Sitzungen dauern zwischen 60 und 120 Minuten. Die Anzahl der Sitzungen ist sehr unterschiedlich und muss nicht vorab festgelegt werden. Für manche Anliegen reicht schon eine einzige Sitzung, für andere Themen ist ein wöchentliches, monatliches oder vierteljährliches Gespräch oder eine Terminvereinbarung nach Bedarf passend. Gemeinsam besprechen wir, welche Dauer und welche Abstände zwischen den Sitzungen sinnvoll sind.

    Ich sichere Ihnen für alles, was Sie mir mitteilen, Vertraulichkeit zu. Die Gespräche sind möglich: im Schreibraum Münster, (Hochstr. 2, leider nicht barrierefrei/1. Stock), online über Zoom und telefonisch. Textfeedback ist auch schriftlich per E-Mail möglich.

    Was passiert in einem Schreibcoaching?
    Zu Beginn besprechen wir Ihr Anliegen für die Sitzung. Manchmal ist es hilfreich, dass Sie zunächst zu einem kleinen Schreibimpuls einen freien Text für sich selbst schreiben, um zu sortieren, was Sie besprechen möchten. Je nach Thema nutzen wir dann sehr unterschiedliche methodische Vorgehensweisen aus der prozessorientierten Schreibdidaktik, dem systemischen und lösungsfokussiertem Coaching sowie der Textarbeit. Wir reden, schreiben, visualisieren mit Bildern und Figuren und nutzen den Raum, z.B. um Perspektiven zu wechseln, Positionen abzuschreiten oder Zeitverläufe sichtbar zu machen.
    Kosten

    Für Privatkund*innen/Selbstzahler*innen berechne ich 119,- € pro Zeitstunde (60 Min. à 100,- € zzgl. 19% MwSt). Bei einem ausführlichen Textfeedback auf eine größere Textmenge berechne ich zusätzlich einen zuvor vereinbarten Seitenpreis pro Normseite (1650 Zeichen inkl. Leerzeichen).

    Sie wünschen ein Coaching in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution? Gerne erstelle ich Ihnen nach einem Vorgespräch ein Angebot.

  • Meine Haltung

    Meine Grundhaltung ist, dass jeder Mensch schreiben kann. Nicht gleich einen Bestseller, sondern Texte, die den eigenen Ansprüchen und den Anforderungen in Studium und Ausbildung, in der Wissenschaft und im Beruf gerecht werden. Hierfür hilft ein Wissen über das Handwerk des Schreibens. Genauso wichtig ist ein Raum der Bestärkung und Ermutigung mit wohlwollendem und wertschätzendem Friendly Feedback, das die Person hinter dem Text wahrnimmt; ein Raum, in dem offen und voller Vertrauen über das Schreiben und die entstehenden Texte gesprochen werden darf, in dem Träume geäußert, Ziele geklärt und Hürden überwunden werden können.

    Hierfür nutze ich Ansätze und Methoden aus der prozessorientierten Schreibdidaktik, dem systemischen und lösungsfokussierten Coaching sowie dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM®.

    Den Schreibprozess gestalten

    Hier lenken wir den Blick auf das Schreiben als Prozess. Vielleicht haben Sie nur das Endprodukt, den fertigen Text im Sinn, wissen aber nicht, wie Sie den Weg dorthin steuern und gestalten können? Diesen Weg transparent zu machen, in kleine Etappen zu unterteilen und mit dem nötigen Handwerkszeug auszustatten, ist Kern der prozessorientierten Schreibdidaktik. Dabei gilt der Grundsatz: Alles, was funktioniert, ist erlaubt. Statt normativer Vorgaben finden wir Ihren individuellen Weg zum Schreiben.

    Lösungsfokussiert zum Ziel

    Die Methoden des lösungsfokussierten Coachings eignen sich besonders, wenn Sie schnell ins Handeln kommen und die konkreten nächsten Schritte angehen möchten. Die Grundidee ist, dass Sie alles, was Sie zur Lösung Ihrer Probleme brauchen, schon in sich tragen. Im Schreibcoaching lenken wir den Blick auf Ihre Ressourcen und aktivieren diese, damit Sie aus dem Jammertal auf den Freudenberg wandern.

    Systemisch den Kontext des Schreibens in den Blick nehmen

    Systemische Ansätze und Methoden nutzen wir, wenn Sie sich beim Schreiben selbst im Weg stehen und die innere Kritikerin oder der ständige Perfektionist zu laut und mächtig sind. Es kann darum gehen, innere Konflikte aufzulösen, neue Perspektiven auszuprobieren oder bisherige Rollen zu hinterfragen. Ebenso hilft der Blick auf die Kontextbedingungen Ihres Schreibens: Wer und was unterstützt Ihr Schreibprojekt und stärkt Ihr Selbstvertrauen, wer und was bremst Sie aus? Wie beeinflusst Ihre (Bildungs-)Herkunft und Ihr Geworden-Sein Ihr Schreiben? Mit welcher Schreib-Stimme möchten Sie sich zu Wort melden?

    (Schreib-)Ziele klären mit ZRM®

    Wenn Sie im Schreiben stecken bleiben, steckt dahinter vielleicht ein Ziel- und Motivkonflikt, also die Frage: Was will ich eigentlich wirklich? Mit Elementen des Zürcher Ressourcen Modells ZRM® oder auch einem vollständigen ZRM®-Prozess klären Sie, was Sie wirklich wollen, können Entscheidungen treffen und berufliche und persönliche Veränderungen meistern.

    Im Schreibcoaching hilft Ihnen ZRM, Ihr Unbewusstes und Ihren Verstand – Bauchgefühl und Kopf – zu synchronisieren und in einen konstruktiven Dialog zu bringen.

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