Kurzgeschichten schreiben - online

Wer Kurzgeschichten schreiben möchte, sollte sich zunächst einmal darüber klar sein, was diese Gattung von anderen Textarten unterscheidet. Es geht, wie der Name schon sagt, um eine Aussage, die in einen kürzeren Text verpackt werden soll.  Oft spielt auch Humor und ein überraschendes Ende eine Rolle. Wir schauen uns gemeinsam den Aufbau verschiedener Kurz- und Kürzestgeschichten an und entwickeln daran Kriterien für eigene Geschichten.

Nach dem theoretischen Teil lernen wir an diesem Tag verschiedene Schreibtechniken kennen und finden heraus, was für uns am Besten funktioniert, um ins Schreiben zu kommen. Was inspiriert uns und beflügelt unsere Kreativität?

Mit unterschiedlichen Methoden lassen wir uns schließlich zu eigenen Kurzgeschichten inspirieren. Einige der Geschichten können am Ende vorgelesen werden und erhalten gebührenden Applaus.

Dieser Kurs eignet sich für alle, die sich intensiv mit der Gattung Kurzgeschichte auseinandersetzen wollen. Vorkenntnisse im kreativen Schreiben können hilfreich sein, sind aber nicht Voraussetzung.

Mittags machen wir eine längere Pause, damit sich alle versorgen können.

 

Dozentin: Katja Angenent

Die studierte Germanistin verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im kreativen Schreiben.
Sie veröffentlicht heute in Anthologien, Zeitschriften und bei Verlagen.
Ein Band mit Kurzgeschichten ist 2018 erschienen. 2020 folgte ihr Fantasy-Krimi.

https://katjaschreibt.de

Beginn: Datum, Uhrzeit 28.02.2021, 10:00
Ende: Datum, Uhrzeit 28.02.2021, 16:30
Teilnehmer*innen max. 9
Preis 95 €
Ort online
Dieser Termin ist nicht mehr buchbar